Dienstag, 18. September 2012

Renchdammlauf 2012

Das 1347 erstmals erwähnte "Stadelhoven" konnte damals noch nicht ahnen, dass es einmal zum Mekka vieler Läufer werden würde. Oberkich kann heute stolz darauf sein, durch die Eingemeindung einen solchen Schatz erhalten zu haben. Da ergibt sich auch die Frage, was hat Stadelhofen so anziehendes, dass 270 Menchen sich an der Renchtalhalle treffen? Und was haben Diese alle gemeinsam? Es war keine Diskoveranstaltung und keine Modeschau oder ähnliches. Die Gemeinsamkeit dieser 270 Menschen, war der Wille zu helfen. Hilfe für Menschen die in Not geraten können. Der "Arbeitskreis gegen den plötzlichen Herztod" will in Oberkirch flächendeckend Defibrillatoren einführen und benötigt dafür viel Geld. Die Idee griff Josef Erdrich auf und  hatte zu einem Benefizlauf, dem Renchdammlauf, eingeladen, bei dem es keine Startnummer, keine Startgebühr und keine Sieger und Siegerpreise gab. Alle, die teilnahmen waren Sieger. Die Strecke führte die Läufer und Walker von der Rheintalhalle in Stadelhofen nach Lautenbach und wieder zurück. Jeder konnte ohne Zeitddruck die Strecke absolvieren. Die Verpflegung mit einem guten, kräftigen Eintopf, der Kaffee und Kuchen wurde gesponsert und kostete die Teilnehmer nichts. Am Ende der Laufveranstaltung konnte jeder eine freiwillie Spende tun. Und da kam mächtig was zusammen. Alle waren stolz auf diese Leistung. Alle, das waren die Organisatoren, die Helfer, die Läufer und Walker und die weiteren Sponsoren. Ein herzliches Dankeschön an dies "ALL" für diesen schönen Laufsonntag. Bin gespannt, wer nächstes Jahr in den Genuss der Spende des Renchdammlaufes 2013 kommt.
Bilder sind HIER

Keine Kommentare: