Montag, 26. Oktober 2009

Heidilauf2009


Die Zeitumstellung war am richtigen Wochenende oder vielleicht auch der Termin zum Heidilauf. Egal wie, wir trafen uns um 06.30 Uhr am Färbertorparkplatz in Gernsbach. Nach der alten Zeit hätten wir viel, viel früher aufstehen müssen als gestern. Beim Hinfahren regnete es wie aus einem Duschkopf, aber was runter kommt ist eben weg. So war es auch. Kurz nach unserem Start nieselte es noch ein wenig, alles andere war Feuchtigkeit vom Morgennebel. Dessen entzog sich der Turm der Badner-Höhe. Er ragte in den fast - aber nur fast - sonnigen Morgen. Der Nebel selbst begrüsste uns wieder an der Hornsigrinde. Gerade recht, als wir über´s Hochmoor liefen. Das hatte das gewisse Etwas. Den Moorgeist hatten wir aber nicht gesehen - lag wohl am Nebel. Dann waren wir am Seibelseckele. Schon den ganzen Morgen hatten wir´s von den guten Weisswürsten, der Erbsensuppe und der Schwarzwälder. Diese genossen wir dann natürlich ausgiebig. Nach unserer kräftigen Stärkung gingen wir weiter Richtung Schurmsee. Je weiter wir wieder aus den Höhen hinabstiegen, je wärmer wurde es. So liefen wir schließlich "kurzärmlig" durch die Stille der Natur. Kein Auto , keine Touries, keine Musik - nichts war da. Es war einfach nur eine erholsame Stille. Am Schurmsee legten wir sogar eine 3 minütige Ruhepause ein - ja wirklich eine Ruhepause. Keiner durfte 3 Minuten lang sprechen, singen, pfeifen oder sich sonst einen Laut von sich geben. Das war klasse. Es war sooooo ruhig und still. Nur ein Vögelein sang in der Stille des Tages sein Lied. Vom Schurmsee aus machten wir uns auf den Weg weiter nach Schönmünzach. Die Wege, die wir gingen eigneten sich hervorragend zum Trainieren der Beine, Füsse, dem Sprunggelenk, der Rücken und Bauchmuskulatur - einfach gesagt, wir trainierten den ganzen Körper. War also nix für teer- und pflasterverwöhnte Füsse. Alle waren sich einig, dass wir diesen wunderschönen Lauf in herrlicher Natur in Schönmünzach nach rund 50km und etwas über 2000 m Höhendifferenz beendeten. Den Rückweg machten wir auch per Pedes, aber diese baumelten in der schön, warmen Strassenbahn bis Gernsbach - unserem Ausgangspunkt - an dem wir vor rund 9 einhalb Stunden starteten. Ach ja, wir, das waren: Heidi, Reinhold, Brigitte, Rudolf, Claus, Martin und ich. Infos zum Heidilauf findet ihr HIER

Keine Kommentare: