Sonntag, 26. Juni 2011

Walkend auf den Spuren Grimmelshausens

Walkend auf den Spuren Grimmelshausens waren wir rund 3,5 Stunden unterwegs. Der Grimmelshausenrundweg wurde 1997 vom Schwarzwaldverein Renchen e.v. ausgeschildert und nach Hans Jacob Christofffel von Grimmelshausen benannt. Er war einer der bedeutensten Dichter der Barockzeit. Im "Grimmelshausenstädtchen" Renchen war er von 1667 bis 1676 Schultheiß. Von 1649 bis 1660 war er "Schaffner" der Schauenburger Besitzungen. Das Gasthaus "Der Silberene Stern" in Gaisbach wurde von Grimmelshausen erbaut. Von 1662 bis 1665 war Grimmelshausen Schaffner der heute völlig zerstörten Ullenburg. Gestartet waren wir am Ringelbacher Kreuz, wir folgten dem Grimmelshausenrundweg über die Fellauer Hütte zur Schauenburg, dort legten wir eine kurze Rast ein. Nach einer reichlichen Stärkung gings weiter nach Gaisbach, Fatimakapelle, Waldköpfelhütte wieder zum Ausgangspunkt. Streckendetails findet ihr HIER Bilder vom Walking findet ihr HIER

Keine Kommentare: