Dienstag, 26. Mai 2009

Rund um Wolfach




Heinz Schmitt hatte uns zum Spendenlauf rund um Wolfach eingeladen. Wolfach ist das idyllische kleine Städchen im Herzen des Schwarzwaldes. 1084 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Bekannt ist Wolfach durch die Dorotheenhütte, einer Glasbläserei und durch seine reiche Flößertradition. Kirnbach, der ursrprüngliche Treffpunkt des Laufes ist eine der 3 "Bollenhutstädte". Zu den Wolfachern Stadtteilen zählen noch Kinzigtal und Kirnbach. Wolfach hat ca. 6000 Einwohner und liegt zwischen 250 und 880 m über dem Meeresspiegel. Von 6799 Hektar Gemeindefläche sind bis zu 78 % Wald.


Dieser Wald schützte uns beim Lauf um Wolfach sehr oft vor der sengenden Sonne. Morgens um 09.00 Uhr trafen sich 36 Laufbegeisterte am Sportplatz Kirnbach. Die Streckenführung wurde leicht abgeändert, sodass der Start an der Berufsschule in Wolfach erfolgte. Die Strecke war in 8 Etappen aufgeteilt an denen wir dank der vielen fleissigen Helfer köstlich versorgt wurden. Vom Sportplatz Kirnbach folgten wir der Wolfskralle nach Kirnbach, Teufelsküche, St. Jakobskapelle, Halbmeil, Ippichen, Vor-Langenbach und Herlinsbach wieder zum Ausgangspunkt. Was wäre ein Lauf ohne "Apres-Carboloading"????. In der Berufsschule Wolfach tischten uns die vielen fleissigen Helfer ein köstliches Buffet und natürlich ein kühles Blondes ( Weizenbier zum Auffüllen der leeren Mineralspeicher) Ein Dankeschön an alle Heinz und seinem Helferteam und euch, den Läufer, die diesen Lauf wieder zu einem wahrn Genusslauf werden liessen.


Das grossartige war, dass wir rund 2000 Euro zu gunsten des Vereins Menkontre zusammen bekamen. Wenn´s euch während des Laufens mal zwickt, dann denkt immer daran, dass diese "Schmerzen" nur Kleinigkeiten sind im Gegensatz zu denen, die die Menschen haben, für die wir gerne laufend unterwegs sind.

Keine Kommentare: