Dienstag, 5. Mai 2009

Laufend-helfend-unterwegs....




...waren die Genussläufer mit insgesamt 54 Läufern und 6 Walkern von Wissembourg nach Rastatt-Wintersdorf. Für die Läufer waren es 50 km und für die Walker 27km, die sie anfangs mit gesunden Muskeln für kranke Muskeln liefen. Ja, das war anfangs....nach mehreren Laufstunden war das mit den gesunden Muskeln bei einigen Läufern nimmer weit her. 50 km wollen gelaufen sein, das erfuhren auch einige "Ersttäter", die zum ersten Mal ein solche Distanz unter die Beine nahmen. Aber auch ein paar "alte Hasen", hier natürlich nur bezogen auf die Lauferfahrung und nicht das Wohlbefinden nach mehreren Laufstunden, machten bei diesem Lauf so ihre eigenen Erfahrungen. Auch wenn das eine oder andere Mal an den gesunden Muskeln gezweifelt wurde sind diese Wehwechen Kleinigkeiten und kaum der Rede wert im Gegensatz zu den "kranken" Muskeln, für die wir gelaufen sind.

Laufendhelfen.de - Brigitte und Rudolf Mahlburg hatten uns zum Cours-d-Alsace eingeladen. Mit unserer Teilnahme an diesem wunderschönen Lauf trugen wir dazu bei, dass den Kindern geholfen werden kann, die an der unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit des Muskelschwundes leiden.

Unser Weg führte uns von Wissembourg über Schweighofen in den Bienwald, dort folgten wir fast 15km der französischen Verteidigungslinie (Marschall Villars) von 1706 um bei Scheibenhard diese wieder zu verlassen. Wir durchquerten Mothern, Munchhausen und begaben uns auf den Pamina Weg. Die letzten Kilometer folgten wir dem Rhein - auf der französischen Seite -. Von Weitem konnten wir die Wintersdorfer Rheinbrücke erkennen, aber sie kam einfach nicht näher. Plötzlich war sie verschwunden...des Rätsels Lösung: wir mussten noch ein Schiffseinfahrt zu einem Kieswerk umlaufen.

Dann stand sie vor uns, die Wintersdorfer Rheinbrücke in voller Grösser und Anmut. Ein gigantisches Bauwerk - diese ehemalige Eisenbahnbrücke, sie ermöglichte uns, trockenen Fusses die deutsch-französische Grenze über den Rhein zu überqueren. Nach kurzem Abseilen an der Brücke konnten wir die letzten Meter zur Laufwelt zurücklegen. Dort angekommen, wurden wir vom Team der Laufwelt mit vielen Köstlichkeiten begrüsst, mit denen wir unsere verbrauchten Speicher wieder füllen konnten.

Danke an Brigitte und Rudolf Mahlburg ( = Laufendhelfen.de), dem Team der Laufwelt für die reichhaltige, köstliche Verpflegung bei der Ankunft, sowie Marina Weber für die herzhafte Streckenversorgung, dem Oberbürgermeister von Rastatt für seine schönen Grussworte im Ziel und natürlich den vielen Läufern und Walkern, die auch den 5. Course-d-Alsace wieder zu einem klasse Erlebnis werden liesen.

Keine Kommentare: