Sonntag, 19. Mai 2013

Course-d-Alsace 2013

Das Regenwetter am Samstag lies keinen erahnen, dass der Sonntag so schön werden würde. Die Einen gehen sonntags laufen, die Anderen in die Kirche, wiederum die Anderen zum Frühschoppen. Wir entschlossen uns für´sLaufen. Wir, das war eine kleine Gruppe von 20 Läuferinnen und Läufern. Gemeinsam starteten wir in Wissembourg ( Frankreich) um über Scheibenhard, Modern auf den Pamina Radwanderweg zum Rhein zu gelangen. Dem Strom folgend Richtung Süden erreichten wir die Rheinbrücke Wintersdorf. Von dort aus gings durch den Rheinwald zur Laufwelt in Wintersdorf.

Aber bevor wir in Wintersdorf ankamen durften wir 50km zu Fuss zurücklegen. "Durften" ist das richtige Wort, denn "müssen" wäre falsch. Wir können uns freuen, dass wir laufen können, wann wir wollen und so oft wir wollen. Viele behinderte Menschen können dies nicht oder nicht mehr. So auch Frank Andlauer.

Franck Andlauer, ein sportlich sehr aktiver und talentierter Nachwuchs-Läufer aus Wingen sur Moder (Elsaß) starb im Dezember 2009 im Alter von 14 Jahren an einer Gliomatose (Hirntumor). Seine Freude am Leben, seine Kraft und Hoffnung lebt weiter im Verein „Franck – un rayon de soleil“, den seine Eltern und Freunde nach seinem Tod gründeten." ( Quelle: www.laufendhelfen.de)

"Der Verein „Franck – un rayon de soleil“ (www.franck-unrayondesoleil.fr ) hat sich zur Aufgabe gemacht, Krebserkrankungen bei Kindern zu bekämpfen.

Gemeinsam mit laufendhelfend.de unterstützten wir diesmal durch unsere Teilnahme am Course-d-Alsace den Verein "Franck-un rayon de soleil"

Für viele von uns war es wieder ein sehr schöner Trainingslauf von vielen und für Martha aus Freiburg der erste Gruppenlauf. Sie konnte sich das vorher gar nicht so recht vorstellen, in einer Gruppe zu laufen und dass jeder jeden unterstützt. Für Claudia aus Weil der Stadt war es der erste Marathon und Ultra. Über die Laolawelle bei km 42,1 freute sich Marha und Claudia.

Abends an der Laufwelt angekommen konnten wir die warme Dusche und danach das reichhaltige Buffet geniessen und den Tag nochmal Revue-passieren lassen.

Für Martha, Claudia und uns war es nicht der letzte Ultralauf zu Gunsten behinderter Menschen.

Danke an euch Läufer, an laufendhelfen.de und an die Laufwelt für diesen schönen Laufsonntag

Die Bilder vom Lauf findet ihr HIER und die Strecke der Läufer HIER und die der Walker HIER

Keine Kommentare: