Dienstag, 29. September 2009

So erlebte Karoline ihren ersten Marathon...


Mein 1. "offizieller marathon"
geschenkt am 02.04.2009 vom "elitetrupp-eddi"
vollzogen am 20.09.09 in karlsruhe mit eddi

training zum jahreswechsel top- danach familiär bedingter trainingsausfall
bis hin zu..........(gar nix mehr) dann 20. sept.:
woche zuvor: "Bänder-dehnen" im karate und danach hatte ich immer - dort wo mein
muskelriss war - schmerzen . habe ulli danach gefragt, die meint das sei normal,
mache mir aber trotzdem sorgen wegen dem marathon - daß da bloß nichts ist.
nein, meint die , da IST nix, blos eine kleine dehnung, nicht gefährlich rein gar nix
und : ich hab mir den linken oberschenkel überdehnt und der muskel ums knie tut weh
mache mir große sorgen wegen dem marathon.....l auch weil ich einfach familiär
bedingt kurz nach ende mai /juni /juli gar nicht mehr zum trainieren gekommen bin

SA karatelehrgang-soweit so gut - dann: der großmeister läßt uns geschlagene
5 min. links vor stehen. der ohnehin schon "lädierte" linke oberschenkel läßt grüßen........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten ist nix aufregendes. den 2. karatelehrgang nachmittags lasse ich sausen
in blick auf den marathon den tag drauf und meinen ohnehin schon lädierten und jetzt
noch mehr lädierten oberschenkelmuskel. kann kaum noch richtig laufen -
linker oberschenkel, muskel ums knie schmerzt
fahren heim - rest des tages wie bekannt - abends noch mit dem fahrrad 14 km zum
geburtstag und zurück - aber "ohne" VOLLFRESSEN und OHNE ALKOHOL und ich
war um 22 uhr wieder daheim, aber wäsche aufhängen, spülmaschine und so weiter...
sorgen machen mir nur: der lädierte oberschenkel und der muskel ums linke knie
um 0.20 war ich im bett - und konnte kurz vor 1 uhr geweckt durch blackys gebell
(was da wohl war?) danach kaum noch einschlafen. habe eigentlich gar nicht
geschlafen - nur so gedöst und "angst gehabt" ich könnte den wecker verpaßen.
wecker geht - stehe auf- 3 tassen kaffee - schlüpfe in die sachen - alles gerichtet -
ab zu eddi - aus der entfernung sehe ich das tor ist auf - ist er ohne mich "weg" -
das tor ist doch sonst immer zu - werde immer schneller im schritt - dann licht im
hausgang -aufregung umsonst - natürlich bin ich pünktlich....
fahren weg - petra sitzt hinten bei mir wir holen jutta ab - und ich "zittere vor aufregung"
in bühl am bahnhof einige "athleten" zu sehen. ein junger mann schließt sich uns an
und entpuppt sich später im zug als 1. DAN.
jetzt regt sich auch ein bißchen "appetit". ich "speise" meine "frühstücksverpflegung"
belegtes knäckebrot und dazu trinke ich hafermilch.
in karlsruhe gehen wir erst auf ein "TOP-BAHNHOFS - KLO" danach Kaffee trinken.
die 2 km bis zur halle laufen wir zu fuß. viel polizei unterwegs und alle fröhlich -
klar - läufer laufen und gehen dann glücklich heim -
da gibts kein ramba-zamba wie vielleicht bei fußballfans..... oder anderen....
ich zittere zum teil immer noch vor aufregung. an der europahalle laufen wir rein.
alles sportler, ein paar stände......
die soundanlage spielt so richtigen "lauf-psycho-sound". ich blicke in die halle und
fühle mich erinnert an "früher" und fühle mich wie "daheim" (sporthalle - athleten) bin
jetzt ganz ruhig als wäre gar nix.
gehe mein startunterlagen holen, meinen chip für die zeitmessung, mein t-shirt holen
(umsonst für FRÜHANMELDUNG) .. in der halle gute stimmung, top-sound, alles läufer,
fühle mich "pudelwohl",,,,, verklebe meine füsse, wechsle die socken, sortiere die verpflegung
: 1 powerbar kurz vor dem start, 1 x 0,5 l wasser ohne pfand für den start , kontrolliere
verpflegung u. a. am lauf-t-shirt, alles ok und wir laufen richtung andere halle wo unsere
rucksäcke unter "aufsicht" gelagert werden - bei der gepäckabnahme trifft mein lauftrainer
natürlich gleich auf einen haufen leute - die nehmen mich gleich mit auf - als ob ich schon
20 jahre zu ihnen gehören würde - das ist ein schönes gefühl - aber so üblich unter läufern
das tut mir gut -ein "mädele" geht mit mir zum "pinkeln" und da bei 12.000 läufern alle
toiletten zu - gehen wir beide zur baustelle und pi.... zwischen .....rechts und links ....männern
aber alle sind so beschäftigt und nervös daß es eh nicht auffällt.
kurz vor dem start - muß ich schon wieder - schlage mich in die büsche - die keine sind-
gehe hinter ein paar autos - kommt ein mann - sieht mich an und dreht mirs hinterteil zu
und pinkelt los.
ich hockle mich hin - hinterteil auch zu ihm und pinkle auch vor aufregung los.
da pinkeln wir "a. an a". und jeder tut so als würde er den anderen gar nicht "wahrnehmen"
ganz " DISKRET" mit neutralem blick entfernen wir uns wieder voneinander......

gehe zurück in den startblock und finde im 1. moment meine leute nicht - gerate in panik .
( xtausend läufer) finde meine leute dann doch aber wo ist der 1. dan und jetzt zittere ich
wieder vor aufregung
mein nasenbluten der letzten zeit (bin immer mit Gästehandtuch gelaufen -
hat zunächst "erstaunen" bei manchem ausgerufen.
1 min. vorm start. die stimmung ist gigantisch. musik: steppenwolf born to be wild,
dann acdc highway to hell und der start naht und mir schießt das blut aus der nase.....
läufer links vor mir drückt mir ein tempo in die hand und ich denke mir beim laufen geht
der druck "vom kopf" doch in die "beine" ich probiers jetzt - daß laß ich mir jetzt nicht
kaputt machen. ok: wir starten und die nächsten km sind so "fantastisch viel auf der
strecke" geboten - daß ich fast vergesse daß ich fast 3 km lang nur blut schlucke und
es mir eigentlich gar nicht gut geht. aber die "show" geht weiter - die beine laufen sich warm
- das nasenbluten hört so "halb" auf..... die stimmung ist gigantisch. durch die stadt -
die straßen sind gesperrt - autos von der gegenfahrbahn hupen -
vom hochhaus geklatsche und geklapper - aus einer kneipe "torkeln" ein paar offensichtliche
"gestrandete existenzen" - die schauen fasziniert und rufen und klatschen und müssen sich
selber festhalten damit sie nicht umfallen.......
und schon kommt die nächste gruppe am straßenrand..... es ist so viel ....
es ist so toll. erinnerungen kommen bei mir durch - ob "tour de france" oder
"Deutschlandtour" wie ich mit den kindern am straßenrand war und die profis angefeuert habe
so werd jetzt ICH angefeuert
wir haben an der startnummer unseren vornamen aufgedruckt - das publikum ruft z.t. uns
mit namen an.
unterwegs steht der SV-fotograf am straßenrand - erkennt mich und brüllt - und ich mache
noch ein paar begeisterte "posen" die er fotografiert........
jetzt läuft links vor mir "biene maja" : eine Top-perücke (wie kann man damit nur laufen -
das ist doch so heiß) - tolle flügel - und laufschuhe - sieht echt top aus -
den weihnachtsmann habe ich beim "richten" sehen aber leider nicht später an der strecke
. eddi "bremst" meine geschwindigkeit immer wieder. und ich passe mich ihm an..
.und weiter gehts - fast alle km steht irgendein stand - oder ein verein der eine aufführung macht -
km- später - kurz vor 21 treffen wir auf den 1. DAN wieder . er ist "arg geschafft" und bringts
immerhin soweit daß er uns seine e-mail-adresse nennen kann.
eddi und ich versuchen ihn noch "mitzuziehen" aber er hat nicht mehr soviel kraft
der 1. dan wundert sich noch, es waren "bauchtanzgruppen" angesagt, aber er hat noch
keine gesehen - und eddi meint nur- ja das gibts halt nicht am HALBMARATHON -
da muß man schon "DEN GANZEN" laufen -
wirst sehen ab km 22 gibts die "WEIBER"
so weit so gut - die halbmarathonweiche kommt - der 1. dan biegt ab -
eddi macht noch ein bild von mir und weiter gehts auf der marathonstrecke und wie
es der "teufel haben will" an km 22 ist die erste bauchtanzgruppe.!!!!!!
eddi hat sie extra fotografiert um sie dem 1. dan zu schicken.................
immer noch ist "action" an der strecke. alle vereine machen darbietungen -
in der stadt an den wohnblocks sind so manch "halbseidene " leute auch am rand
gepaart mit dem üblichen "mittelbürger"
der "marathon" "vereint" alle gesellschaftsschichten - manche gucken "verwundert":
( wie kann man nur) - manche gucken "begeistert" (würd ich auch gern können)
und manche gucken nur (weil da is was los und da machen wir halt auch mit)
und mir gehts immer noch prächtig. 8000 leute an der strecke- die anfeueren,
dazu die live-bands und die sind fast so gut "daß man am liebsten stehen bleiben würde"
an der nächsten ecke ein moderator vom radio - usw. usw. usw. es ist echt viel geboten
und es ist 2 x mehr als ich gedacht hatte.
und so gehts weiter - in einem waldstück gehe ich aufs klo und verliere den 1. teil verpflegung.
ist aber nicht schlimm - es gibt mir "erfahrungswerte" WARUM!!!! (weiß ich dann NACH her)....
und nochmals weiter und so fort und alles gut.
die verpflegung ist heuer wohl nicht ganz so TOP aber eddi und ich "ergattern" ein stück
selbstgemachten nußkuchen - ach ist der KÖSTLICH!!!!!
später kommen wir an leuten vorbei die johlen und haben eine Thermoskanne dabei:
eddi fragt ob wir einen schluck kaffee haben können - private verpflegung - tat das gut -
dieser kaffee - !!!
und weiter gehts im laufschritt - vorbei an allem möglichen.........
bauchtanzgruppen sind gleich "mehrere" in abständen postiert - dazwischen mehrer
auffführungen von diversen vereinen oder auch privaten leuten:
aber was hatte "ICH VORHER GESAGT": normalerweise läuft alles rund -
ABER bis 42 km kann so viel passieren (und eigentllich hab ich das nur einem
"ultra" nachgeplappert und es sollte sich so "BITTER BEWAHRHEITEN"................)
bei km 34 hüpfe ich noch "wie ein junges reh" bei ca. km 35 schießen mir
wadenkrämpfe links kurz überm ehem. muskelriß ein ---- kurz darauf auch
wadenkrämpfe gleicher höhe - rechts - kurzes walken verbessert - erneutes laufen = scheiße
ABER WALKEN tut auch "höllisch weh" - was tun???
ich heule - teil aus schmerz - ganz klar - aber noch mehr aus "wut-Ärger-" warum machen die
waden das nicht mit??? für mich erstaunlich - da mein augenmerk auf den oberschenkel
und kniemuskel releviert war. aber oberschenkelmuskel und kniemuskel "melden
beanspruchung" aber nix "außergewöhnliches" und "HALTEN" wo es doch fast gar
nicht mehr möglich ist...........
die packen das - auf meinen körper ist verlass - nur die "WADEM" drehen total durch
ich hab zwar eine not-schmerz-tablette dabei die könnte ich jetzt nehmen
(tu ich aber mit absicht nicht) denn wenn ich den schmerzgrad nicht mehr spüren kann
riskiere ich womöglich wieder einen muskelfaserriss oder noch schlimmer nochmals
einen muskelriß. ich könnte auch aus "reinen willen" jetzt total weiterlaufen
(könnte ich mit dem kopf aber mit dem fazit die nächsten 3 wochen kaputte wadenmuskeln
zu haben.....und das hat mein körper nicht verdient!!!!)
ich muss den marathon beenden - aber wenn die beiden wadenmuskeln nicht mehr können
muß ich irgendwie ins ziel kommen - ohne schmerztablette und doping - und vor allem
so "schonend" wie möglich, die wadenmuskeln machen ja "nicht aus spaß schlapp" -
ich muss mein ziel erreichen und meinen körper oder
die beanspruchten muskeln soweit wie möglich schonen.
es gibt nur einen weg - langsamer - also verliere ich meine "gute - top - zeit".................
das ist hart und tut weh .................... aber mein verstand sagt:
"lieber ein verletzter stolz als ein verletzter muskel"
und so komme ich "erheblich später als geplant" an...............................
ins zielfoto "lächle" ich noch wie man sehen kann - sekunden später lege ich mein
gästehandtuch und meinen kopf auf das bahnengeländer und "heule los"
katharina kommt legt sich fast auf mich und meint: komm karo lass es raus - ist gut danach
schließlich kommt "uwe" - betrachtet mich mit außergewöhnlichen interesse und meint:
jetzt wart mal die nächsten tage ab: der schmerz geht - aber der stolz bleibt
katharina holt mir mehrfach trinken - ich traue mich nicht hinzusetzen aus angst ich kann
nicht mehr aufstehen. aber ich setze mich dann doch hin- petra 15 min. später ins ziel
irgendwann marschieren wir richtung halle (unsere rucksäcke holen) dann marschieren
wir richtung europahalle zum duschen - anschließend essen (essensbon 5,-- für läufer)
aber der teller ist viel zu klein. ich schaufle mir 4 versch. salate mit sauce aufs teller,
die nudeln obenauf und drüber je 1 schöpfer tomatensauce und 1 schöpfer bolognese.
und das hab ich alles verschnitten und gemischt gegessen und es war "göttlich gut"!!!!!
dazu noch 1 becher cola - was will der mensch mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
am nebentisch hocken sportler - sie eine schlanke blondine die es nur von "zeiten " hat
hier hock ich - eine etwas verbrauchte und vom leben etwas mitgenommene frau -
und ich höre nur halb hin - das nebendran ist eine "andere liga"!!!! und es macht mir nix aus
- ich kann akzeptieren daß es andere gibt die "besser und schöner" sind und ich bin froh
und glücklich daß ich mit meinen leistungen zufrieden sein
kann und die "liga" in der ich bin akzeptieren kann.......
ich bin für mich und heute zufrieden - klar - es hat nicht so geklappt wie von mir aus geplant -
aber auf 42 km kann viel passieren - und meine wadenmuskeln zu "quälen" nur für eine
gute zeit - nein dafür ist mir mein körper zu schade - ich MUSS das nicht -
ICH muss NIX irgendjemand BEWEISEN
hab den marathon geschafft - bin durch und das auch noch in einer akzeptablen zeit!!!!!!!!!
nicht in "meiner persönlichen bestzeit" aber in einer akzeptablen zeit!!!!!!!!!!!!!111
und eddi meint nur es wäre zu warm gewesen 28 grad, rot -kreuz hatte veil zu tun - die läufer sind
reihenweise umgefallen - ich nicht!!!!!!!!!!!!!!
stimmt schon der krankenwagen ist 2 x mit blaulich auf die halbmarathonstecke......
klar - die 10 km die umsattlen auf "halbmarathon" überschätzen sich gern...................
auf der marathonstrecke "kein" krankenwagen - aber viele mit "wadenkrämpfen" rot kreuz
musste dehnen und entschärfen - viele liegen vom "RK" aufgestellt - auch viele läufer drauf
- also das brauchte ich dann auch nicht und so gesehen ist mein fazit sehr "POSITIV"
gehen wieder die 2 km zurück an den zug und das nach 42 km und wadenkrämpfen
und dann im zug "ENDLICH SITZEN" "BEINE HOCH"
der tag danach: muß schaffen - ziehe eine an den waden recht weite hose an und dazu
die "offiziell verbotenen" sandalen. aber ich will viel platz und frische luft für die zehen
(Blasen) und für die Waden - die sollen sich wohlfühlen - kam gut aus dem bett -
klar bei 5 std. schaffen = hoch - tief - bücken usw.usw.
merkt man schon eine belastung - aber ansonsten ist es gut -
vom kopf-hals-schultern -rücken-becken sowie die gesamte wirbelsäule fühlt sich
an wie "NEU" und irgendwie habe auch ich das gefühl ich wäre plötzlich
20 jahre jünger?????
der oberschenkelmuskel und das knie benehmen sich als wäre nichts gewesen.
in den waden auch keine weiteren krämpfe. bei belastung spürt man die stellen der
wadenkrämpfe aber sonst nix. später gleich nach achern und AUF S PFERD .
und ich bin in den letzten 2jahren wahrscheinlich "NOCH NIE SO GUT GERITTEN"
wie am tag nach dem marathon. ich "klebte" förmlich im sattel.
später heim und ins karate - aber dort habe ich dann das training von der bank aus gesehen.
kinder haben zwar mitgemacht - aber für mich war es dann doch zuviel.
aber trotzdem - andere laufen einen marathon und sind 3 wochen krankgeschrieben
und ich steig tags drauf noch nach 5 stunden körperlichen schaffens noch aufs pferd!!!!
mache den rest der woche "langsam" möchte meinen körper "schonen" aber schon am DO ist ein weiterer wichtiger termin - der es mir nicht möglich macht - wenigstens mal am nachmittag auszuruhen - aber das ist eine andere geschichte...... mein fazit " ich WILL es WIEDERTUN" und dieses absolute "tolle körpergefühl tagsdrauf wiederhaben. das war so unbeschreiblich. das kann man nicht erklären:
das muß man "ERLEBT" haben

Keine Kommentare: